Über uns

Die Wurzeln

Immer schon etwas anders …

Als Ludwig Neumayer in den 1980ern den Beschluss fasste, den Bauernhof der Eltern als Weingut fortzuführen, gab es das Weinbaugebiet Traisental nicht. Gemeinsam mit seinem Bruder Karl hatte er Großes vor: er wollte die Geschichte seiner Reben erzählen, dem Wein Individualität und Virtuosität verleihen. Daraufhin dauerte es nicht lange, bis sich das bescheidene Traisental dank Ludwig und Karl Neumayer in Bewertungen von Robert Parker, Decanter und anderen namhaften Publikationen wiederfand – der Beginn einer unwahrscheinlichen Erfolgsstory.

Kraft, Klarheit und Authentizität

An der Leidenschaft für sein Handwerk hat sich bis heute nichts geändert. Im Gegensatz zu „in vino veritas“ sieht Neumayer „in vinum veritas“ als seine Aufgabe an: dem Wein die Essenz, die Wahrheit seiner Rebstöcke zu verleihen. Das Ergebnis sind selbstsichere Weine, die von dezenter Verspieltheit bis zu komplexer Eleganz reichen.

Meine Weine sollen Trinkfreude bereiten – als anregende Begleiter feiner Kulinarik oder konzentriert für sich alleine.

Ludwig Neumayer

Unsere Region

Das Traisental

Das Traisental ist eine uralte Weinregion. Die für das Traisental charakteristischen Kalkböden bringen typischerweise sehr helle und glasklare Weine mit lebhaftem und pikantem Säurespiel. Ihre feine Ausgewogenheit macht sie einprägsam.

Geologie

Das Weinbaugebiet Traisental zeichnet sich durch eine komplexe Geologie aus. Im Osten, zur Donau hin, dominieren tiefgründige Lössböden. Im Westen, Richtung Wachau, finden wir klassische Urgesteinsböden, Granulite.

 

In der Gegend um Inzersdorf liegt die schmale Übergangszone zwischen diesen beiden Formationen, die von mageren und kalkreichen Konglomeratböden geprägt ist. Diese geologische Vielfalt ist ideal für besonders nuancenreiche Weine.

 

Sträucher, Bäume, Blumen und Unkräuter bieten vielfältige Lebensräume.
Derzeit bewirtschaften wir eine Weingartenfläche von ca. 13 Hektar, mosaikartig verteilt auf viele Parzellen.

KONTAKT

Weingut Ludwig Neumayer KG
Dorfstrasse 37, 3131 Inzersdorf ob der Traisen, Österreich

KONTAKT

Weingut Ludwig Neumayer KG
Dorfstrasse 37, 3131 Inzersdorf ob der Traisen, Österreich
© Weingut Ludwig Neumayer KG  |  Datenschutzerklärung  |  Impressum
Menü schließen